Vorschwimmen

Vorschwimmen / Aufnahme

Zur Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs des Übungsbetriebes in homogenen Gruppen und der notwendigen Sicherheit im Becken, ist es uns leider nicht möglich beliebig viele Mitglieder aufzunehmen. Daher bieten wir Kindern und Jugendlichen, die an der Aufnahme in die DLRG interessiert sind, die Teilnahme an einem Vorschwimmen an. Wir möchten damit erfassen, ob sie für die Teilnahme an unserem Übungsbetrieb geeignet sind.

Für Interessierte und Neumitglieder (Kinder und Jugendliche) führen wir regelmäßig (3x im Jahr) ein Vorschwimmen durch. Hierzu ist eine Voranmeldung notwendig.

Die Anmeldung ist verbindlich!

Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Schwimmer*innen an einem Termin berücksichtigt werden kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kinder, die ohne Voranmeldung kommen, bei der Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze nicht berücksichtigen können.

Wir sind ein Sportverein, der Rettungsschwimmen betreibt. Ein Ziel, neben der Anfängerschwimmausbildung, ist Kinder und Jugendliche mittelfristig zu Rettungsschwimmer*innen aus- und fortzubilden. Diese Art der Schwimmausbildung können wir, vor allem aufgrund der begrenzten Übungszeiten, in Kombination mit der hohen Anzahl an Anfragen, leider nicht allen Kindern ermöglichen. Daher versuchen wir, mit dem Vorschwimmen, zu große Leistungsunterschiede innerhalb der Gruppen zu vermeiden. So soll auch den Ehrgeizigen nicht die Lust am Rettungsschwimmsport vergehen. Zweck und Ziel des Vorschwimmens ist einerseits die effektivere Gestaltung der Gruppeneinteilung unter Beachtung unserer Kapazitäten, andererseits Ihr Kind direkt in eine, seinen Fähigkeiten entsprechenden Übungsgruppe, einzuteilen.

Erst nach dem Vorschwimmen werden wir Ihnen mitteilen, ob und in welche Gruppe wir Ihr Kind aufnehmen können und wann die Übungsstunde in Zukunft stattfinden wird.

Personen über 16 Jahren können sich gerne über unsere Kontaktadresse persönlich an uns wenden.