Die Gründung der Ortsgruppe Steinhagen

"Jeder Mensch ein Schwimmer und weiter ein Rettungsschwimmer" unter diesem Motto trafen sich die Steinhagener Otto Schindler, Wihelm Lütgert, Wilhelm Schramm, Hans Goldbeck und Wilhelm Neese am 31. Juli 1949 und gründeten die Ortsgruppe Steinhagen. In den schweren Zeiten kurz nach dem 2. Weltkrieg ist es umso höher anzusehen, dass Frauen und Männer bereit waren, ehrenamtlich etwas für ihre Mitmenschen zu tun. Von da an waren die Rettungsschwimmer*innen nicht mehr aus Steinhagen wegzudenken. Hinzu kam der Bau des neuen Waldbades in Steinhagen, so dass nun eine ortsnahe Schwimm- und Ausbildungsstätte zur Verfügung stand.

Im Jahr 1972 wurde das Steinhagener Hallenbad eröffnet. Jetzt konnte ganzjährig trainiert werden, der Ausbildungs- und Leistungsstand der Vereinsmitglieder verbesserte sich stetig. Aus Kapazitätsgründen mussten die Anfängerschwimmkurse schon bald ins Lehrschwimmbecken der Sonderschule in Halle/Gartnisch verlegt werden. Die Rückkehr des Schwimmkurses nach Steinhagen wurde im Jahr 2015 durch die Eröffnung des neuen Lehrschwimmbeckens im Hallenbad Steinhagen ermöglicht. Nun können die Schwimmkurse und der normale Übungsbetrieb wieder parallel stattfinden. Damals wie heute ist es der Ortsgruppe Steinhagen ein großes Anliegen schon Kinder und Jugendliche für die Ausbildung im Rettungsschwimmen und die Aufgaben der DLRG zu begeistern.