Jugend-Einsatz-Team

Jedes Jahr werden eine große Anzahl an Lebensrettungen durch dir DLRG durchgeführt. Viele Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Not geraten sind, verdanken den ehrenamtlichen Rettern ihr Leben. Um die Einsatzfähigkeit des Wasserrettungsdienstes auch für die Zukunft sicherstellen zu können, werden neue Nachwuchskräfte im Jugend-Einsatz-Team (JET) zu Wasserrettern, Strömungsrettern, Sanitätshelfern und Fernerkundern ausgebildet.

Das Ziel des JET ist es Nachwuchskräfte auf die ehrenamtliche Tätigkeit in der DLRG vorzubereiten und diese an die DLRG zu binden.

Das Team für die Minis

Die Minis sind die jüngsten Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams. In der Ortsgruppe Steinhagen können bereits Kinder ab acht Jahren am JET teilnehmen und die Aufgaben der DLRG kennenlernen. Bei den Minis steht das Kennenlernen anderer Tätigkeiten der DLRG neben dem Schwimmen im Vordergrund. In dieser Altersklassen finden noch keine DLRG-spezifischen Ausbildungen statt.

Jugendwartin: Lisanne Gronert
Jugendwartin
Lisanne Gronert
Technische Leitung Einsatz: Teresa Knoke
Technische Leitung Einsatz
Teresa Knoke

Das Team für die Juniors

In der Altersklasse der Juniors (12 bis 16 Jahren) beginnt die Möglichkeit der DLRG-internen Ausbildung, weswegen der Fokus vom Kennenlernen der Tätigkeiten hin zum aktiven Teilnehmen an diesen wechselt. Den Nachwuchskräften wird dazu die Möglichkeit gegeben an Ausbildungsveranstaltungen der DLRG teilzunehmen, welche ihren Interessen entsprechen. Ob die Retter von Morgen in den Fachbereich des Wasserrettungsdienstes, der Strömungsrettung, des Sanitätswesens oder sonst wo hin möchten, steht ihnen dabei völlig offen.

Mitglied des Jugendvorstands: Erik Brügge
Mitglied des Jugendvorstands
Erik Brügge
Stv. Technische Leitung Einsatz und Jugendwart: Marvin Curtze
Stv. Technische Leitung Einsatz und Jugendwart
Marvin Curtze
Teamer: Brian Evers
Teamer
Brian Evers

Datum Fachbereich Thema Ort
10.09.2024 Wasserrettungsdienst Grundlagen im Einsatzdienst Vereinsheim
08.10.2024 Wasserrettungsdienst Rettungstechniken Schwimmwerk
30.10.2024 - 10.11.2024 DLRG-Ausbildung DRSA Silber Schwimmwerk
09.11.2024 - 10.11.2024 DLRG-Ausbildung Basisausbildung Einsatzdienst (401) Vereinsheim
12.11.2024 Sanitätswesen Erste Hilfe und Reanimation Vereinsheim
10.12.2024 Wasserrettungsdienst Der Nikolaus lernt schwimmen Schwimmwerk
14.01.2025 Katastrophenschutz Besuch der Kreisleitstelle Kreisleitstelle Gütersloh
11.02.2025 Fernerkundung Grundlagen der Fernerkundung Vereinsheim
11.03.2025 Sanitätswesen Versorgung von Ertrunkenen Vereinsheim
08.04.2025 Fernerkundung Personensuche THW Halle (Westf.)
13.05.2025 Bootswesen Knoten und Stiche Vereinsheim
17.06.2025 Wasserrettungsdienst Rettungsgeräte kennenlernen Waldbad
04.07.2025 Wasserrettungsdienst 24-Stunden-Dienst und Abschluss Möhnesee

JET Konzept

Dienstplan 2024/25

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.