Vier neue Piloten für den Katastrophenschutz!

Am 02.06.2024 haben vier Mitglieder unserer Ortsgruppe den Lehrgang zur Verwendung von Drohnen im Katastrophenschutz erfolgreich absolviert und sind nun die ersten aus unserer Ortsgruppe, die unsere Drohne nun im Einsatzfall bedienen dürfen. Nach mehren Stunden Lehrgang und der finalen Prüfung sind sie nun voller Tatendrang die Drohne im Katastrophenschutz zu benutzen! Herrzlichen Glückwunsch an Erik, Sven, Marvin und Dennis!

Unsere Drohne

Unsere OG hat sich für unseren Einsatzdienst eine Drohne für die Fernerkundung angeschafft. Aber was bedeutet Fernerkundung? Fernerkundung bedeutet, dass diese Drohne zur Suche von vermissten Personen eingesetzt wird. Dass sie dabei hilft einen klaren Überblick über Einsatzlagen zu erhalten und uns hilft, Menschen zu helfen.

Um diese Aufgaben zuverlässig und bei fast jedem Wetter durchzuführen ist die Drohne mit einer Infrarotkamera, einem 200X Zoom ausgestattet und wasser- und windbeständig. Wenn ein paar von Euch uns schon auf Events rund um und in Steinhagen gesehen haben habt ihr unsere Drohne bestimmt schon in Action erlebt. Wir hoffen, dass sie uns treue Dienste leistet, um Menschen in Not zu helfen.